Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Masterstudiengang Maschinenbau – Zeitlos. Modern. Machen.

Seite drucken

News

zur Übersicht


VDI-Karriereführer frisch erschienen

24. April 2023

Unter dem Motto „Green compass for Engineers” ist dieser Tage der neue VDI-Karriereführer erschienen. Er wendet sich an Studenten, Absolventen und Berufsanfänger der Ingenieurwissenschaften. Auf über 100 Seiten bietet der VDI-Karriereführer Information zur Berufsorientierung, für die erfolgreiche Bewerbung und zur Karriere sowie einen großen Firmenspiegel.

So wird beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit im Arbeitsleben und in der industriellen Praxis aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Außerdem: Was ist wichtig bei Zeugnissen, wie wichtig sind Sprachkenntnisse und auf welche Umgangsformen im Vorstellungsgespräch kommt es an? Der VDI-Karriereführer liefert hierzu Hilfestellung. Und schließlich beinhaltet er die VDI-Gehaltsstudie: Was verdienen Ingenieure in Deutschland – aufgeschlüsselt nach Berufserfahrung, Branche und Firmengröße?

Interesse geweckt? Den VDI-Karriereführer 2023 gibt es beim VDI-Verlag kostenfrei als Download.

VDI Karriereführer

Übrigens: Schon überlegt, neben dem Maschinenbaustudium das interdisziplinäre Zusatzstudium Nachhaltigkeit an der Universität Bayreuth zu absolvieren? Oder vielleicht doch noch einen außergewöhnlichen Sprachkurs am Sprachenzentrum zu belegen?

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt