Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Masterstudiengang Maschinenbau – Zeitlos. Modern. Machen.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Digital Campus Award für die Universität Bayreuth

8. April 2024

Studierende geben der Uni Bayreuth beste Noten für den Stand der Digitalisierung auf dem Campus. Insgesamt 12.715 Studierende an 239 Universitäten und Hochschulen in Deutschland haben abgestimmt und die Uni Bayreuth unter den Universitäten auf Platz 1 gewählt.

Zum ersten Mal hat die UniNow GmbH, ein Anbieter von Campus Apps, die Digital Campus Awards vergeben. Grundlage für diese Auszeichnung ist eine umfangreiche Befragung von Studierenden an deutschen Universitäten und Hochschulen. Der Digital Campus Index von UniNow bietet einen Überblick über die Zufriedenheit der Studierenden bezüglich der Digitalisierung an ihrer Hochschule. Er bewertet die digitale Qualität von Vorlesungen, Ausstattung, Verwaltung und anderen Bereichen an der Hochschule.

Die Platzierung basiert auf einer Sternebewertung für die Umfrage auf den Campus Apps von UniNow. Das sind Handy Apps, über die Studierende einfach Informationen ihrer Universität erhalten, vom Mensamenü über den eigenen Stundenplan bis zu der Notenübersicht und zu den Bibliotheksöffnungszeiten. 12.715 Studierende haben die Umfragefunktion der App genutzt, um die Digitalisierung an Ihrer Universität bzw. Hochschule zu bewerten. Unter den Universitäten landete die Uni Bayreuth auf Platz 1, im Gesamtranking mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften rankt sie auf einem sehr guten 8. Platz. „Dieser Preis ist für uns Ansporn, die Digitalisierung der Uni Bayreuth noch sichtbarer zu machen. Wir waren die erste Uni in Deutschland, die ihre Sportkurse über eine App buchbar gemacht hat. Auf unserer Digitalisierungsreise gehen wir in Forschung und Verwaltung schnell voran, umso mehr freut es mich, dass es hiermit auch für unsere Studierenden sichtbare Erfolge gibt“, sagt Prof. Dr. Torsten Eymann, CIO der Universität Bayreuth.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt